Klima Kapstadt - Wetterdaten - Wassertemperaturen

 

Klima Kapstadt, Temperatur, Sonne, Wasser

Die Stadt Kapstadt befindet sich auf der Südhalbkugel. Daher sind die Jahreszeiten im Vergleich zur Europäischen genau umgekehrt. Das bedeutet in Kapstadt ist Sommer wenn in Deutschland Winter ist und umgekehrt. Es gibt aber in Südafrika nicht die großen Temperaturschwankungen. Das Klima in Kapstadt ist eher mit dem Mittelmeerklima zu vergleichen.

 

Klimadiagramm Kapstadt

klimadiagramm kapstadt

Temperaturen in Kapstadt

Man kann die Temperaturen in Kapstadt und Umgebung mit den Temperaturen in Europa vergleichen, die in der Mittelmeer Region sind. Im Winter ist es nicht wirklich kalt und im Sommer ist es nicht übertrieben heiß. Selbst im Winter kann es bis zu 25 Grad heiß werden. Jedoch ist es in Kapstadt um die Winterzeit tagsüber meistens bei ca. 18-20 Grad sehr angenehm.

Wassertemperaturen und Sonnenschein in Kapstadt

Wassertemperaturen Sonnenscheindauer Kapstadt

Wetter in Kapstadt von Juni bis August (Winter)

Im Winter sind in Kapstadt Tiefdruckgebiete, die häufig Regen nach Kapstadt bringen. Der Regen ist meistens nicht besonders stark und hält nur kurze Zeit an. Der Regen kommt natürlich den Pflanzen und besonders dem Weingebiet im Gebiet um Stellenbosch, Franschoek, Paarl usw zu gute. Besonders im Frühjahr vom September bis Oktober blüht deshalb die ganze Vegetation in Kapstadt. In Kapstadt herrschen aber kaum Temperaturen unter 5°C, sodass auch der Winter recht angenehm ist. Tagsüber herrschen sogar oftmals Temperaturen von 20°C - 25°C. Da der Winter in Kapstadt im Vergleich zum Sommer recht windstill ist, empfinden viele "Capetonians" den Winter in Kapstadt als schönste Jahreszeit.

Wetter in Kapstadt von Dezember bis Februar (Sommer)

Im Sommer ist in Kapstadt Trockenzeit und deshalb ist das Klima meistens sehr warm und trocken. Es ist aber im Vergleich zu anderen südafrikanischen Städten nicht übertrieben heiß. Die Temperatur in Kapstadt im Sommer beträgt meistens um die 26-28 Grad. In anderen Gebieten um Oudtshoorn zum Beispiel können zur gleichen Zeit jedoch auch Temperaturen um die 40 °C vorherrschen. Je nachdem aus welcher Richtung der Wind kommt, kann es aber auch in Kapstadt Temperaturen weit über 30 Grad werden. Besonders der vom Atlantik kommende Wind hält die Temperatur in Kapstadt häufig recht angenehm.

Luftfeuchtigkeit und Niederschlag in Kapstadt

Luftfeuchtigkeit - Niederschlag Kapstadt

Häufig keine Heizung in den Wohnungen

Da die meisten Wohnungen in Kapstadt ohne Heizung ausgestattet sind, kann es im Winter in den Wohnungen schon mal recht kalt werden. Nachts kann es nämlich durchaus auch mal Temperaturen um den Gefrierpunkt erreichen. Des Weiteren ist die Isolierung der Gebäude in Südafrika bei weitem nicht mit dem deutschen Standard zu vergleichen.

 

 



Martin schrieb am 08.05.2009 17:37
Gute Informationen zum Wetter und Wassertemperaturen in Kapstadt.

Einen Verbesserungsvorschlag habe ich jedoch. Ich würde es gut finden, wenn über den Zylindern in den Diagrammen die aktuelle Zahl/Wert stehen würde.

Grüße,
Martin


Elzilvarman schrieb am 08.12.2016 17:18
Welche Jahreszeit ist im März in Kapstadt?

Fragen/Anmerkungen zum Seiteninhalt